Die TOP-Lehrlinge der Energie Burgenland. Aktuell werden 40 Lehrlinge in 9 unterschiedlichen Lehrberufen im Unternehmen ausgebildet. Sie berichten über ihre Ausbildung und erzählen, wie spannend ihre Jobs sind.

Erstellt am 17. Oktober 2018 (00:01)
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr
440_0008_7375736_bvz42_18pr_energie_burgenland_tobias_pa.jpg
Tobias Papp - Lehrberuf: Installations- und Gebäudetechniker, Gas- und Sanitärtechnik - Lehrzeit: 3-4 Jahre (Modullehre)
Maria Hollunder

Installations- und Gebäudetechniker sind Experten in Sachen Gebäudetechnik. Sie sind zuständig für die Montage von Rohrleitungen, die Wartung und Instandsetzung von Anlagen und die Beratung der Kunden. Der Illmitzer Tobias Papp ist bereits im 2. Lehrjahr. Während seiner Ausbildung lernt er unter anderem auch welche Prüf- und Messmethoden es für die Anlagen gibt, wie man sie anwendet, wie die Anlagen richtig eingestellt werden, aber auch wie man Rohre zusammenschweißt, richtig miteinander verbindet und saubere Anschlüsse montiert.

Bei Tobias beginnt ein typischer Arbeitstag mit der Besprechung der anstehenden Arbeiten, danach geht es direkt weiter auf die Baustelle. Neben seinen Tätigkeiten als Monteur im Netzbetrieb Erdgas (Errichtung und Betrieb) wird Tobias auch die Möglichkeit bekommen, in Partnerbetrieben Erfahrung zu sammeln und dort auch Heizungs-, Lüftungs- und Sanitäranlagen zu montieren.

Karriere mit Lehre

Ein besonderer Moment:
„Ein Kollege hat mir das Autogenschweißen erklärt und gezeigt, wie man es machen sollte. Meine erste Schweißnaht war sicher nicht die beste, aber das Schweißen hat mich total begeistert.“

Der angehende Installations- und Gebäudetechniker möchte seine Lehre erfolgreich abschließen und freut sich schon darauf, künftig als Experte in Sachen Gebäudetechnik Karriere mit Lehre zu machen.

In seiner Freizeit bietet ihm vor allem das Motocross-Fahren einen perfekten Ausgleich zum Arbeitsalltag – so kann er Energie für neue Aufgaben tanken.

440_0900_141286_bvz02_2018_energie_burgenland_logo_np_x1.jpg
zVg Energie Burgenland